Bitte warten

Chronik UNIVERS Reisen

Der Erfolg der Firma UNIVERS Reisen findet seinen Ursprung in der Hingabe der Familie Kimmel am Reisen!

In unserer Firmenchronik erleben wir eine Zeitreise durch unser Unternehmen, welches für uns immer wieder Geschichte geschrieben hat, und wir erzählen diese gerne weiter, um auch ein Stückweit die Erinnerung an die vielen tollen, aufregenden Jahre zu bewahren.

     

1929 legte Peter Kimmel mit der Gründung und Betriebsaufnahme des gleichnamigen Busbetriebes „Peter Kimmel Bonn“ den Grundstein für unser heutiges Unternehmen; leider brach nach nur 10 Jahren der zweite Weltkrieg aus und unsere Busse wurden nebst Fahrer eingezogen und nach Norwegen deportiert.

1945 leider kommen die Busse aus dem Krieg nicht wieder zurück – Gott sei Dank aber mein Opa mit seinen Fahrern und es begann der mühsame Wiederaufbau!

           

1948 es hat fast 3 Jahre gedauert bis aus einem im Wald gefundenen Chassis ein Bus mit Sitzen und Fenstern im Eigenbau entstand. Im Sommer 1948 nimmt mein Opa mit seiner Firma Kimmel´s Autobus wieder seinen Betrieb auf. In den folgenden Jahren wächst der Betrieb stetig – nicht zuletzt durch den Eintritt meines Vaters, Theo Kimmel, in den elterlichen Betrieb.

        

Unter der Leitung meines Vaters begannen in 1955 die Fahrten im internationalen Fernverkehr, und von nun an waren die Kimmel´s Autobusse in allen bedeutenden Ländern Europas unterwegs.

Mit der Entscheidung in 1961 ein eigenes Reiseprogramm aufzulegen und der damit verbundenen Eröffnung unseres ersten Reisebüros in Bonn 1962 waren von nun an alle Weichen auf Expansionskurs gestellt.


1965 – der nächste Meilenstein in unserer Firmengeschichte wird gelegt: wir übernehmen das Traditionsreisebüro Knipper in Köln und damit verbunden alle Lizenzen (IATA Agentur, Touropa, Scharnow, Hummel (was heutzutage TUI ist) etc.) um weltweite Reisen mit eigens erstellten Tickets durchführen zu können – von nun an sind wir zu Land, zu Wasser und in der Luft unterwegs!


1966 - der Reisemarkt boomt und der Betrieb wächst schnell. Mein Vater hat die Idee eine Kooperation mit seinen direkten Mitbewerbern aus dem Umland einzugehen und so entsteht die UNIVERS Autobus KG eine Reiseallianz aus den Betrieben Peter Kimmel OHG Bonn, Knipper´s Reisebüro Köln, Happ Reisen Oberbergischer Kreis, Wilhelm Langer aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Hans Gies aus Ahrweiler, Firma Kaul aus Neuwied, Fa. Kossmann aus Andernach und Kerwer Reisen Mühlheim-Kärlich.

                                       


Wachsende Buchungszahlen und der Drang unserer Kunden den Urlaub an der sonnigen Costa Brava zu verbringen, brachten unser nächstes Mega-Projekt hervor - das Hotel Bella Playa in Malgrat de Mar!

Mit der gleichen Idee wie zur Gründung der UNIVERS finden sich 1987 namhafte Busveranstalter (UNIVERS Reisen, Ideal Kreuztal, Belle Hamburg, Blattner Stuttgart, Schäfer Heilbronn) zu einer Einkaufsgemeinschaft unter dem Namen BTS-Bus Touristik Service zusammen und entscheiden sich zum Bau eines eigenen 700 Betten Hotels – dem Hotel Bella Playa in Malgrat de Mar/Costa Brava.

1988 wird die UNIVERS erstmalig Partner der Stadtwerke Bonn im Linienverkehr in Bonn

1990 nach der Wiedervereinigung verändern sich unsere Reiseziele und eine Vielzahl Angebote in die neuen Bundesländer erfreuen das Köln-Bonner Publikum – allen voran das Hotel Störtebeker in Baabe/Rügen, welches wir über ein Jahrzehnt im Vollcharter unter Vertrag hatten.

1994 begrüßen wir erstmalig über 50.000 Reisegäste im Jahr auf den Mehrtagesreisen in unseren Reisebussen und ich, Aenne Kimmel, trete in die Geschäftsführung ein.

Bis zum 30jährigen Jubiläum in 1996 wächst unsre Flotte auf 65 Fahrzeuge, dazu kommen noch 15 Linienbusse im Auftrag der Stadtwerke Bonn.

Zum Millenium hin begannen turbulente Zeiten; es fand ein Generationswechsel bei den Gesellschaftern statt, bei dem man sich darauf einigte, dass die Familie Kimmel alle Anteile an der UNIVERS Reisen übernimmt, sodass seit diesem Jahrtausend alle Geschäftsanteile in den Händen der Familie Kimmel liegen. Mein Ehemann, Eberhard Penz, wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Geschäftsführer und fortan leiten wir beide gemeinsam die Geschicke des Unternehmens.

 

Unser erstes gemeinsames Projekt ist die Übernahme der Firma Bender- Reisen, Wuppertal in 2001.

Auf der Suche nach einer passenden Immobilie waren wir in 2004 erfolgreich und erwarben unseren heutigen Betriebssitz in der Justus-von-Liebig-Straße 20 in Bonn. Der Umbau auf unsere Bedürfnisse dauerte 1 Jahr, sodass wir in 2005 unseren neuen Betriebssitz beziehen konnten.

 


Im Jahr 2004 noch wird die UNIVERS als erstes Busunternehmen in Deutschland vom ADAC mit dem Sicherheitsprüfsiegel für Omnibusse „sicheres Busreisen“ ausgezeichnet.

In 2005 gründet mein Ehemann, Eberhard Penz, die UNIVERS Busservice GmbH, in welche sukzessiv alle Fahrzeuge und Fahrer überführt wurden, so dass wir eine klare Trennung zwischen internationaler Reiseveranstaltung (inklusiv Flug- und Schiffsreisen) und dem Transport vornehmen konnten.

2007 – die Zeit der GOLDCLASS beginnt! Wir stellen zwei Starliner 2 in Dienst, die mit 30 Plätzen in 2+1 Lederbestuhlung auf 14 m luxuriös ausgestattet sind, und ihresgleichen suchen. Wir starten mit GOLDCLASS Reisen in kleinen Reisegruppen, Luxushotels und einem hochwertigen Reiseprogramm.

        

Nach der Liberalisierung des Fernliniengesetzes hat die UNIVERS Busservice GmbH gemeinsam mit ALDI die ersten Fernlinientickets verkauft; ab 2014 sind wir dann als Partner von MEINFERNBUS mit bis zu 20 Doppeldeckern im täglichen, internationalen Fernlinienverkehr tätig gewesen. Von 2014-2020 haben wir täglich 10.000 km und mehr, d.h. fast 20 Millionen Kilometer gefahren und dabei über 2 Millionen Fahrgäste sicher an Ihre internationalen Ziele gebracht.

Mit Ausbruch der Pandemie mussten wir uns von der Fernlinie trennen, konnten jedoch 3 Monate zuvor mit der UNIVERS Reisen eine Ausschreibung im Linienverkehr in Bonn gewinnen.

      

2022 - Wir wollen nach Corona wieder durchstarten! Unsere Ziele kennen keine Grenzen, weshalb wir weitere 9 Reisebusse anschaffen, womit unser Fuhrpark wieder auf knapp 50 Busse anwächst. Mit nunmehr weit über insgesamt 100 Mitarbeitern am Standort Bonn sehen wir uns wieder gut aufgestellt für unsere Zukunft, weshalb wir uns entschieden haben, unsere Touristik mit unserem Franchisepartner „busdichweg!“ neu auszurichten!